RADARpilot Lockview

Schleusenassistent

Mit dem Lockassistent wird die direkte Umgebung des Binnenschiffes mit LiDAR (Laser Radar) erfasst. 
Damit steht ein exaktes Bild der Schleusenwände und anderer Schiffe in der Schleuse zur Verfügung.

 

Erfassung mit LiDAR

Die Kennwerte des LiDAR:

  • Messung der Entfernung mit 3 cm Genauigkeit
  • Reichweite ca. 25 m und max. 64 m
  • 270 Grad Erfassungsbereich
Ein LiDAR-Sensor am Bug kann damit den gesamten Bereich vor und seitlich des Sensors erfassen. 
Es können zudem bis zu drei LiDAR-Bilder in der Anzeige kombiniert und als Overlay zur Karte angezeigt werden.

GNSS Sensor

Als weiterer Sensor zur Unterstützung der Schleuseneinfahrt wird ein hochgenaues GNSS angeboten. Das GNSS Gerät arbeitet mit allen verfügbaren Satellitennavigationssystemen, GPS (USA), Galileo (Europa) Glonass (Russland) sowie Beidou (China). 
Der GNSS Sensor bestimmt die dreidimensionale Position des Schiffes mit Zentimeter Genauigkeit. Sind die Antennen einige Meter voneinander entfernt, wird die Richtung mit einer Genauigkeit von besser als 0,1° Grad erfasst.

Damit ist jeder Punkt des Schiffes oder Verbands mit Dezimetergenauigkeit bestimmt.

Erweiterte Kartenanzeige

RADARpilot Lockview bietet folgende erweiterte Kartenanzeige:

  • Ansteuerlinien in Schleusenvorhafen, erleichtern die Ausrichtung des Schiffs vor der Einfahrt
  • Auswahl Schleusenkammer
  • Anzeige der Ablage zur Mittellinie der ausgewählten Kammer (benötigt GNSS Sensor)